Frühstück: frische Äpfel, Haferbrei, Honig, Zimt und Burbon-Vanille, leicht geröstete Sonnenblumenkerne.
Ein paar "Gschwelti" ein echtes Eisenpfännli, Ghee (geklärte Butter), etwas Salz und die richtige Temperatur und fertig ist die perfekte Rösti.
Ein warmer Spätsommertag hat uns animiert eine Stunde früher Feierabend zu machen und im Zürcher Niederdorf beim Spanier "Bodega Espagnola" draussen bei einem Bier und Tapas den Abend zu geniessen. Hier treffen sich die Leute aus dem Dörfli zur "blauen Stunde". Künstler, Handwerker, Hotelbesitzer, Musiker, Studenten, Touristen, der Beizer und und treffen sich hier und sind meistens offen für einen Schwatz auch mit "Fremden". Und man schaut den Passanten zu, macht Kommentare und geniesst natürlich das feine Essen und das einmalige Ambiente. Eine echte Zeitinsel!
Die Schwindelerregende Idee einer nicht ganz schwindelfreien Frau - Dorothea wie sie leibt und lebt hat uns mit einem tollen Brückenerlebnis unter der Kirchenfeldbrücke überrascht. We like it!
Es gibt jetzt feine Pfirsiche aus der RegionRisotto nach Grundrezept kochen, halb Wasser halb Proseco verwenden
Je nach Geschmack weniger oder mehr Chili mit kochen Klein geschnittene sehr reife Pfirsichstückli beigeben und 10 Minuten mit köcheln. Etwas Schaf-Frischkäse oder Créme fraiche darunterziehen Parmesan und Belperknoller fein raffeln und darunter ziehen Geröstete Haselnüsse fein hacken, rosa Pfeffer mit dem Mörser zerdrücken, beides darüber streuen fertig Wir haben neuerdings ein Echinacea-Beet im Garten - eine sehr schöne Pflanze die man später auch als Trockenblume verwenden kann. Als Heilpflanze stärkt sie das Immunsystem. Als Bastillen gibt es zum Beispiel Echnaforce von Dr. Vogel.
Überraschendes Kino- und Tunnelerlebnis - tunnelkino.ch. Wird engagiert und mit viel Herzblut und durchgeführt.
Heute gibs bei uns Federnkohl aus dem Hochbeet. Zubereitung wie Rahmspinat und dazu gibts Spiegeleier von der Bergranch.
An einem warmen Sommerabend, bei Romi und René im Garten, lernten wir Taboulé ein libanesischer Petersiliensalat kennen - wunderbar! Dazu gab es feine im Olivenöl gebratene Auberginen.
PETERsilie wohl kein Zufall, zwei Tage vorher hatten Karin und Peter den 20. Hochzeitstag. Auch nicht schlecht! NUDELWERK.CH macht diese lustigen Teigwarenkreationen und Angelo hat die süssesten Wassermelonen aus Italien mitgebracht.
..vom eigenen Baum. Eingefroren, verschenkt, getauscht, eingekocht, im Müesli, als Kuchen und einfach so gegessen. Wunderbare Dinger :))
"Aida von der Mühlsteingrube" stand im Stammbaum der Hündin von Oppligers. Aida ist auch ein Kreuzfahrtschiff und fuhr, als wir in Hamburg waren, während der Lichtinstallation "Blue Port" aus dem Hamburger Hafen aus. Und Aida von Elton John haben wir auf der Thuner Seebühne genossen. Tolles Ambiente, tolle Inszenierung. Hamburg-Tipp für Hafenfans, Hotel Empire Riverside mit einmaligen Hafenrundsicht-Zimmern :))
So läuft das mit dem Wetzen der Sense. Das hat mir "dr Ätti" so gelernt, sagt meine Mutter nimmt mir die Sense aus der hand und zeigts vor. Ich wollte schon lange mal so richtig ausgiebig die Nordsee entdecken. Karin hat mir vor Jahren Sylt empfohlen als Destination für dieses Projekt. Ich habe darüber gelesen, wir haben 2 Tage und eine Probenacht gebucht, sind in den Zug gestiegen, über den Meeresdamm gebraust und liessen uns vom Sylterstrand faszinieren. Die Nordsee hatte den perfekten Wind und eine wohlwollende Dynamik "s het klopfet" würde man wahrscheinlich im Fachcharcon sagen. Stundenlanger Strandspaziergang, traumhaftes Strandbeizli, wundervolle Abendstimmung - wir werdens wieder tun. Strandtoilette...sagte der Chef von DESIGNEXPORT in der Hafenctiy von Hamburg und schenkte uns eine Stunde Privatfühurng durch die Ausstellung über Hamburger-Design.
Jürgen und seine Grizzlis haben mit viel Engagement und mit Herzblut BluesNight Münsingen ins Leben gerufen. Fotos waren angesagt und wir waren vor Ort. Jürgen: "Rockabilly das leben wir... unsere Klamotten kaufen wir bei Sisterboy in Thun"
|
AuthorJahreszeiten und deren Eigenheiten geniessen. Archiv
April 2021
|